Kunden-Analyse

Werden Sie zum Experten für Gewinnoptimierung und nachhaltiges Wachstum

Suchen Sie auch nach Möglichkeiten zur Optimierung, um Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten, Prozesse zu vereinfachen oder Ausgaben für Beratung, Administration und Support zu reduzieren?

Je besser eine Bank ihre Kunden kennt, desto besser kann sie ihre Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Folglich ist ein grundlegendes Verständnis des Kunden- und Benutzerverhaltens ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für kundenorientierte Banken.

Erkenntnisse aus der Kunden-Analyse können als Basis für Entscheidungsprozesse und Produktneuentwicklungen dienen, die dann zu Wachstum und Kosteneinsparungen führen.

Unsere MULTIVERSA Produktreihe unterstützt Sie bei der Erfassung, Analyse und Auswertung Ihrer Kundendaten. Wir bieten eine datengestützte Grundlage für zukünftige Geschäftsentscheidungen hinsichtlich Prozessoptimierung, Produktentwicklung oder Marketing.

So unterstützt die Kunden-Analyse
Banken:

  • Solide Basis für strategische Entscheidungen
  • Gewinnoptimierung durch personalisierte, situationsbezogene Vertriebsaktivitäten
  • Präsentieren und Testen neuer Features und Services mit direktem Feedback zur Wirksamkeit
  • Aufwandsreduzierung beim Support nicht verwendeter Features
  • Erkenntnisse über suboptimales Benutzerverhalten
  • Optimieren der Support-Kapazität

Kunden-Analyse in den MULTIVERSA Produkten

Wir helfen Banken dabei ihre Geschäftskunden besser zu verstehen und hilfreiche Einsichten zu gewinnen. Wir führen die relevanten Daten aus den verschiedenen MULTIVERSA Produkten in einem Datensatz zusammen. Wir kümmern uns um die Konfiguration und Strukturierung dieser Daten. In Kombination mit den richtigen Parametern zur Auswertung erhalten wir so ein umfassendes Bild.

Wir verwenden gängige Tools wie Kibana, um die Analyseergebnisse in kompakten Dashboards mit konfigurierbaren Ansichten anzuzeigen. Auch das Herunterladen von Berichten ist problemlos möglich. Darüber hinaus kann das Versenden von Mitteilungen beim Eintreten bestimmter Ereignisse voreingestellt werden.

Unsere MULTIVERSA Produkte ermöglichen außerdem automatische Aktionen in Abhängigkeit bestimmter Datenkonstellationen. Beispielsweise kann das MULTIVERSA FIP ein Widget anzeigen, das Konditionen für Kredite anbietet, wenn ein Kunde sein Konto für einen bestimmten Zeitraum überzieht.

Im Detail: Kunden-Analyse im MULTIVERSA IFP

Unsere Komplettlösung für Zahlungsverkehr und Cash Management MULTIVERSA IFP bietet einen dreistufigen Ansatz für die Kunden-Analyse:

Betreiber-Dashboard

um Administratoren Echtzeitkontrolle und Prozessplanung zu ermöglichen, wie z.B.

  • Alle Benutzer, die jetzt online sind
  • Verwendung von Geräten, Browsern etc.
  • Anzahl der aktiven/inaktiven Benutzer
  • Transaktionsvolumen aller / ausgewählter Kunden
  • Sitzungsdauer

 
 
 

Kundendetails

um Beratern effiziente Kommunikation zu ermöglichen, z.B.

  • Allgemeine Informationen
  • Übersicht der Bankdienste in Benutzung
  • Übersicht der Kundenaktivitäten
  • Akkumulierte Bankdaten, wie Liquidität, Transaktionsvolumen und Einsatz von BTR

 
 
 

Spezielle Empfehlungen

um Marketing und Produktmanagement datengestützte Vertriebsaktivitäten und Serviceverbesserungen zu ermöglichen, z.B.

  • Welche Produkte werden verwendet und wie oft?
  • Über welche Kanäle werden am häufigsten Zahlungen freigegeben oder importiert?
  • Verwenden Kunden Konten bei anderen Banken?

 

Wir wissen, dass Unternehmen, die das Verhalten ihrer Kunden analysieren, damit die Basis für Kundentreue und Wachstum schaffen. Unsere Produkte enthalten bereits viele dieser wertvollen Informationen. Lassen Sie uns jetzt über Ihre Möglichkeiten sprechen.

Marcus Klotz
Leiter R&D bei CoCoNet

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